Claudia Schubert

Im Vorstand:
als Ausbildungswart

Als Trainerin:
mit Candra und Louis (Australian Shepherd)

  • Sachkundenachweis Agility
  • Trainerin Agility
  • Sachkundenachweis Hoopers
  • Trainerin Hoopers

Hoopers-Beauftragte für den SGSV Sachsen-Anhalt

Agility ist eine Teamsportart auf sechs Beinen, wobei alle sechs Beine in die gleiche Richtung laufen sollten.
Voraussetzungen für die Teilnahme am Training sind ein gesunder, nicht übergewichtiger Hund. Er sollte einen Grundgehorsam besitzen, abrufbar sein und ein Bleib Kommando zuverlässig befolgen. Der Hund sollte mindestens acht Monate alt sein, wobei mit dem eigentlichen Sprungtraining nicht unter einem Jahr begonnen wird.
Um an einem Agility Turnier teilnehmen zu können, ist eine erfolgreich abgelegte Begleithundeprüfung erforderlich.

   

Hoopers, in Deutschland eine noch recht junge Sportart, hat ihren Ursprung in den USA.

Was ist Hoopers?

Ähnlich wie beim Agility muss der Hund einen vorgegebenen Parcours in der richtigen Reihenfolge absolvieren. Der Parcours besteht aus Bögen, den sogenannten Hoops, Tunneln, Tonnen und Gates.
Anders als beim Agility läuft der Hundeführer nicht mit. Er navigiert seinen Hund aus einem vorgegebenen Führbereich heraus, mit Körpersprache, Hör- und Sichtzeichen durch den Parcours. Die Maximalzeit beträgt dafür fünf Minuten.

Für wen ist Hoopers geeignet?

Hoopers ist grundsätzlich für jeden Hund geeignet, da Alter, Rasse und Größe so gut wie keine Rolle spielen.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund gesund ist und Spaß an der Teamarbeit mit seinem Menschen hat. Diese Sportart biete eine Möglichkeit, den Hund körperlich und geistig auszulasten.